Der AMACODER von Hicof ist eine revolutionäre Serialisierungsmaschine mit manipulationssicheren Etikettenapplikatoren, die auf einem intermittierenden Schachteltransportmechanismus basiert. Die in Schweizer Handwerkskunst hergestellte Linie ist nur 1,08 m lang und bietet eine hohe Qualität und niedrige Ausschussraten.

AMACODER-TE HIGHLIGHTS

Automatische Kartonieranlagen arbeiten entweder intermittierend (getaktet) oder kontinuierlich. Kontinuierliche Anlagen können einen sehr hohen Packungsdurchsatz erzielen, sind aber teuer und groß. Intermittierend arbeitende Kartoniermaschinen hingegen sind kompakt und kostengünstig, aber in der Regel auf eine Geschwindigkeit von 150 Packungen/min begrenzt, was für die meisten Anwendungen ausreichend ist. Als nächster Prozessschritt wird ein gesetzlich vorgeschriebener Serialisierungscode inline gedruckt und für die europäischen Märkte wird ein manipulationssicheres Etikett auf die Produktverpackung aufgebracht.

Hicof ist das erste und einzige Unternehmen, das Codier-/Etikettieranlagen anbietet, die intermittierend arbeiten. Das einzigartige, zum Patent angemeldete Konzept des Hicof AMACODERs ist die Verwendung von Schiebern für den Transport der Kartons durch die Maschine. Es wird also kein herkömmliches Förderband verwendet.

Er funktioniert wie folgt: Kartons, die von einer vorgelagerten Maschine, z.B. einem Kartonierer oder einer Kontrollwaage, kommen, werden über ein Förderband zur Einlaufplatte des AMACODER transportiert. Ein seitlicher Zuführschieber schiebt die ankommenden Kartons seitlich auf den Transportschlitten, vor einen zweiten Schieber, der die Kartons durch den AMACODER schiebt. Nach einem Hub des Schiebers fährt dieser in seine Ausgangsposition zurück und macht Platz für neue, von der Seite zugeführte Kartons. Dieser Zyklus wiederholt sich ständig, was zu einer indexierten, hochgradig kontrollierten Bewegung des Schachtelstapels durch die Maschine führt.

Der AMACODER-TE ist eine bewährte Maschine mit einer breiten Palette an Optionen. Sie reichen von der Integration einer Kontrollwaage bis hin zu verschiedenen Ein- und Ausschleusungsoptionen.

AMACODER-TE

HERVORRAGENDE KODIERQUALITÄT

Der Amacoder liefert eine sehr hohe Kodierqualität, wie in der Abbildung unten zu sehen ist.

Der Hauptgrund für diese hohe Kodierqualität ist der folgende:

  • Da sich die Kartons berühren, ist die Transportgeschwindigkeit der Kartons viel geringer als bei herkömmlichen Fördermaschinen, bei denen ein Abstand zwischen den Kartons erforderlich ist
  • Sehr kontrollierte Bewegung der Kartons, da sie während des Durchlaufs durch die Maschine von allen Seiten geführt werden
  • Der servogesteuerte Pusher ist äußerst präzise in der Reproduktion von Position, Geschwindigkeit und Beschleunigung
  • Ein großer Abstand zwischen den Druckköpfen und der Kamera sorgt für eine vollständige Trocknung der Tinte, eine Voraussetzung für eine korrekte Barcodeauswertung durch die Inspektionskamera

AMACODER-TE MODELS

Der AMACODER-TE75 ist das vielseitigste Modell und bietet höchste Flexibilität für Kastengrößen von 55 bis 300 mm. Dabei bietet der AMACODER-TE75 die kürzeste Gesamtaufstellfläche aller AMACODER-Modelle. Das macht den AMACODER-TE75 zur idealen Maschine für manuelle Verpackungsaufgaben.

Der AMACODER-TE150 ist die ideale Maschine zur Integration in automatische Verpackungslinien. Er bietet ein wirtschaftliches Design mit schnellen Umrüstzeiten. Der AMACODER-TE150 lässt sich ideal mit dem AMAPACKER-S150 kombinieren, um eine nahtlose Serialisierung mit Aggregation zu ermöglichen.

Der AMACODER-TE300 ist das Spitzenmodell der AMACODER-Reihe, das selbst bei kritischen Anwendungen eine hervorragende Geschwindigkeit und Produktkontrolle bietet.

THE LABEL CREATOR

AMACENA von Hicof verfügt über einen integrierten webbasierten Etikettenersteller zur Erstellung und Anpassung aller Drucklayouts für AMACODERS und alle angeschlossenen Tertiär-Etikettendrucker. Der Etikettenersteller ermöglicht eine GMP-konforme Kontrolle aller Etikettenparameter im gesamten Unternehmen.

EIN SYSTEM

AMACENA von Hicof ist ein einheitliches System, das alle Serialisierungsthemen im Unternehmen abdeckt. Die Lösung arbeitet als Monoblock, so dass der Kunde über AMACENA hinweg die gleichen Benutzeroberflächen nutzen kann. Dies reduziert den Aufwand für Schulung und Betrieb.

AS2

SFTP

REST API

NMPAB/T

Webservice

INTERFACING

AMACENA von Hicof ermöglicht die Integration der Lösung mit der internen IT, externen Partnern und behördlichen Systemen. Die Lösung verfügt über eine einfach zu bedienende Schnittstellen-Engine, mit der neue Verbindungen schnell eingerichtet werden können.

UNTERSTÜTZUNG

Hicof ist in der Lage, kritische Geschäftsprozesse auf höchstem Niveau zu unterstützen und dabei moderne Technologien wie VPN einzusetzen, um den Kunden rund um den Globus sehr schnell zu unterstützen.

LERNEN SIE MEHR

Hicof AMACENA bietet noch viel mehr. Bitte lesen Sie unsere Wissensartikel.

INFRASTRUKTUR

Sehen Sie, wie AMACENA gehostet wird

CHANGE CONTROL

Lernen Sie mehr über CHANGE CONTROL

VALIDIERUNG

Lernen Sie mehr über VALIDIERUNG

The Hicof AMACODER is a revolutionary serialization machine with tamper evident label applicators, based on an intermittent box transport mechanism. The line, made with Swiss craftsmanship is only 1.08 m long, providing high quality output and low reject rates.

AMACODER-TE HIGHLIGHTS

Automatic cartoner lines operate either intermittent (indexed) or continuous. Continuous lines are capable of very high box throughput but are expensive and large. On the other hand, intermittent running cartoner machines are compact, cost effective but usually limited to a speed of 150 packs/min what is sufficient for most applications. As next process step, a legally mandated serialization code is inline printed and for European markets a tamper evident label is applied on the product package.

Hicof is the first and only company, offering coding/ labeling lines which work intermittently. The unique, patent applied concept of the Hicof AMACODER is the use of pushers for transporting the boxes through the machine. Therefore, no conventional conveyor is used.

It works as follows: Boxes, coming from an upstream machine e.g. a cartoner or checkweigher, are transported by a conveyor to the infeed plate of the Amacoder. A feeding pusher from the side shifts incoming boxes laterally onto the transport slide, in front of a second pusher which shifts the boxes through the Amacoder. After a stroke of the pusher, it retracts to its initial position, leaving room for new boxes, introduced from the side. This cycle is repeated permanently, resulting in an indexed, highly controlled movement of the stack of boxes through the machine.

The AMACODER-TE is a proven machine with a wide range of options available. Reaching from checkweigher integration to various in-feed and out-feeding options.

AMACODER-TE

SUPERIOR CODING QUALITY

The Amacoder delivers a very high coding quality as shown in the image below.

The reason for this high coding quality is as follows:

  • As the boxes are touching each other, the transport speed of the boxes is much lower than with conventional conveyor machines where a space between boxes is required
  • Very controlled movement of the boxes as they are guided from all sides during the flow through the machine
  • The servo controlled pusher is extremely precise in reproducing positions, speed and acceleration
  • A long distance between the print heads and the camera ensure complete drying of the ink, a prerequisite for correct barcode grading by the inspection camera

AMACODER-TE MODELS

The AMACODER-TE75 is the most versatile model offering highest flexibility for Box sizes ranging from 55 to 300mm. Thereby the AMACODER TE 75 is offering the shortest overall footprint of all AMACODER models. This makes the AMACODER-TE75 the ideal machine for manual packaging operations.

The AMACODER-TE150 is the ideal machine to integrate into automatic packaging lines. Offering economic design with fast changeover times. The AMACODER-TE150 is ideally combined with the AMAPACKER-S150 to offer seamless serialization with aggregation.

The AMACODER-TE300 marks the top of the line AMACODER Model which offers superior speed and product control even for critical applications. 

THE LABEL CREATOR

Hicof Amacena features a build-in web based label creator to create and adjust all print layouts for AMACODERS, and all connected tertiary label printers. The label creator allows GMP compliant cange control of all label parameters across the enterprise. 

ONE SYSTEM

Hicof AMACENA is a uniform system covering all serialization related topics in the enterprise. The solution works as monoblock which allows the customer to use the same user interfaces accross AMACENA. This reduces efforts in training and operations.

AS2

SFTP

REST API

NMPAB/T

Webservice

INTERFACING

Hicof Amacena allows to integrate the solution with inhouse IT, external partners and governmental systems. The solution features an easy to use interface engine to quickly set new connections.

SUPPORT

Hicof can support critical business processes to the highest standards using modern technologies as VPN to support the customer very fast around the globe.

LEARN MORE

Hicof AMACENA is offering much more. Please read our knowledge articles.

INFRASTRUCTURE

See how AMACENA is hosted

CHANGE CONTROL

Learn about change control

VALIDATION

Learn about Validation